top of page

Blog

Wie du mit Tee abnehmen kannst?


Kräuter, vor allem als Tee zubereitet, sind tolle Begleiter zum Abnehmen, Entschlacken, Entwässern oder Fasten. Gewisse Kräuterarten können deinen Stoffwechsel ankurbeln, dir beim Entschlacken und entwässern helfen oder dich eben beim Abnehmen unterstützen. Die positive Erfahrung von den richtigen Teesorten beim Abnehmen machen auch viele meiner Coaching-Partner. Noch dazu haben Kräutertees so gut wie keine Kalorien. Wichtig ist, die Tee-Sorte von Zeit zu Zeit zu ändern, da langfristig immer dieselbe Wirkung eines Tees auf deinen Körper nicht gut ist. Besser ist es, die Teesorten im 4-6 Wochen Takt zu wechseln. Ob frische Kräuter oder getrocknete: Die Wirkung bleibt grundsätzlich dieselbe. In der Sommerzeit bevorzuge ich auf alle Fälle die frische Variante, im Winter ist dann sowieso meist nur die getrocknete Form möglich. Von der Qualität würde ich unbedingt auf das BIO-Siegel achten, da Tee oftmals mit vielen Pestiziden belastet ist und dementsprechend nicht ideal ist um zu entschlacken. Ob du den Bio Tee bei DM oder in der Apotheke kaufst ist dabei zweitrangig - achte einfach auf das Bio-Logo oder frage im Geschäft nach.

Abnehmen und den Stoffwechsel ankurbeln mit Ingwer-Tee

Ingwer-Tee ist ein Allroundtalent: Ingwer enthält viele wichtige Vitamine wie Vitamin A, B und C und Mineralstoffe (Kalium, Eisen, Kalzium, Magnesium, Natrium) und ist somit gerade im Winter ein guter Helfer für unser Immunsystem. Ingwer-Tee wird eine belebende Wirkung auf Körper und Geist nachgesagt, zudem sollen die ätherischen Öle, die im Ingwer enthalten sind, eine lindernde Wirkung bei Übelkeit haben. Als Tee zum Abnehmen eignet sich Ingwer-Tee vor allem, da er den Stoffwechsel ankurbeln kann und so Kalorien verbrennt. Zusätzlich unterstützt der Tee die gesamte Verdauung und entgiftet den Körper. Zubereitung: Für eine Tasse 2-3 Daumen große Ingwer Stücke abschneiden und mit kochendem Wasser übergießen. 10 min. ziehen lassen. Ein Schuss Zitronensaft gibt dem Ganzen noch einen extra-Geschmackskick. Über den Tag verteilt trinken (Ingwer Tee gibt es aber auch fertig, in Teepäckchen abgepackt zB in Drogeriemärkten wie DM oder in Apotheken).

Ingwertee zum Abnehmen: Ingwer kurbelt den Stoffwechsel an

Abnehmen und Entschlacken mit Zinnkraut-Tee

Zinnkraut-Tee (Zinnkraut wird auch Schachtelhalmkraut genannt) ist ebenso ideal zum Entschlacken, Entwässern und Abnehmen. Im umgangssprachlichen sagen wir auch „Fuchsschwoaf“ hier im Mühlviertel und oftmals wird das Kraut einfach als lästiges Unkraut eines jeden Gärtners gesehen. Jedoch wirft die positive Wirkung vom Zinnkraut ein ganz anderes Licht auf dieses Kraut, finde ich.

Zinnkraut-Tee kann schon bei den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung genommen werden. Die enthaltene Kieselsäure hilft Haut, Haaren und Nägeln und kann das Bindegewebe festigen. Die entwässernde Wirkung des Zinnkrauts kann Wasser- und Fettdepots reduzieren. Noch dazu können durch das Trinken von Ingwer Tee bedeutsame Maßnahmen gegen Gicht und Rheuma gesetzt werden. Bei Ödemen (Wasseransammlungen) infolge eingeschränkter Herz- oder Nierentätigkeit darf das Zinnkraut nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden. Zinnkraut bzw Ackerschachtelhalm entweder als getrocknete Teemischung in der Apotheke kaufen oder selber sammeln. Beim selber sammeln aber unbedingt jemanden Fragen, der sich in der Botanik auskennt, da man den Ackerschachtelhalm leicht mit dem Sumpfschachtelhalm verwechseln kann. Sumpfschachtelhalm ist aber giftig. Zubereitung von Zinnkraut-Tee: 1 TL voll (frisch oder getrockneten Ackerschachtelhalm) mit Wasser 10 min kochen. Mehrmals täglich eine Tasse trinken.

Abnehmen mit Zinnkraut Tee für ein strafferes Gewebe

Abnehmen mit Brennnessel-Tee

Der Brennnessel-Tee ist ebenso ein Wunderwuzzi in allen Richtungen. Er gilt als Muntermacher, da er einiges an Eisen enthält und dieses dich wieder fit und aktiv machen kann. Eisen ist ein wichtiger Mineralstoff, der besonders für den Sauerstofftransport in deinem Blut essentiell ist. Fehlt dieser Stoff, kannst du vermehrt müde oder schlapp sein. Brennnessel Tee wirkt auch unterstützend bei einer Diät und kann dir beim Abnehmen ein guter Helfer sein. Der Tee kann entschlackend, entgiftend und harntreibend wirken. Dies ist eben genau bei Abnehm-Phasen eine ideale Ergänzung, weil durch den Genuss des Tees die Gewichtsabnahme gefördert werden kann. Noch dazu wachsen Brennnessel sozusagen kostenlos in unseren Wäldern. Zubereitung: 3-4 Spitzen von jungen Brennnesselpflanzen abschneiden, in eine Tasse geben und mit heißem Wasser übergießen. 10 min. Zieh-Zeit. Einige Tassen verteilt über den Tag trinken.

Abnhemen und entschlacken mit Brennnesseltee

PS: Zum Stechen der Brennnessel: Mit Handschuhen die Spitzen der Pflanze pflücken und danach mit einem Nudelholz glatt wälzen, somit stechen die Guten nicht mehr

Abnehmen und den Appetit natürlich bremsen mit Pfefferminz-Tee

Pfefferminze reduziert den Gusto auf Süßes beispielsweise. Diesen Effekt kennt man auch durch kauen von Pfefferminz-Kaugummi und ähnlich ist es auch beim Tee.

Die ätherischen Öle des Pfefferminz bremsen den Appetit auf natürliche Weise. Und wie auch die anderen hier aufgezählten Teesorten füllt der Tee den Magen bei Null Kalorien und spendet uns wichtige Flüssigkeitszufuhr! Ebenso kann Pfefferminze die Verdauung fördern und viel mehr regulieren. Zubereitung von Pfefferminztee: Frische Blätter verwenden oder einfach getrocknete kaufen. Wasser aufkochen und 3-5 min ziehen lassen.

Wie oben bereits erwähnt: Trinke die Teesorten abwechselnd, da jedes Kraut auch noch spezielle Wirkungen hat. Ideal wäre es wie eine Kur 5-6 Wochen und natürlich eine Ernährungsumstellung dazu.

Also abwarten und Tee trinken, meine Lieben :-)

Weitere Blog-Einträge
Blog Kategorien
Folge mir auch auf:
  • Grey Pinterest Icon
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
bottom of page