Soup-to-go
Gerade in der Arbeit scheint es schwierig, sich gesund zu ernähren. In manchen Firmen wird halt Pizza bestellt beim Italiener der liefert, Kebap oder es gibt Kantinenessen - je nach Firma kann dies so oder so ausfallen. Mein damaliges Mittagessen nannte ich immer "Hochofenessen" - es war ein richtig tolles Essen, wenn ich 8 Stunden beim Hochofen in der VÖST arbeite und mich bewege mit allem drum und dran. Nur das kleine Problem ist, dass die meisten Menschen in ihrem Job mehr sitzen als gehen (und nein, die Ausrede: ich gehe soooooo oft zum Drucker zählt nicht ;-))
Gerade bei sitzenden Tätigkeiten sollte das Mittagessen leicht im Magen liegen um danach wieder voller Energie in die Arbeit starten zu können. Und das ganze Magen-Darm-Fiasko samt eiserner Müdigkeit (welches ich oft mit viel Kaffee zu überbrücken versuchte) bleibt einem so auch erspart. ;-)
Perfekt dafür ist die Suppe im Glas. Sie wird einfach am Vorabend vorbereitet und am nächsten Tag Mittag mit kochendem Wasser übergossen - 5 Minuten warten und dann kann genossen werden.
Du brauchst dafür:
1 größeres Glas (mindestens 500 ml Füllmenge)
1/2 Zucchini
Eine Hand voll Champignons
Zwei Hände Erbsen
2 Hände Mie-Nudeln (gibt es mittlerweile auch in Vollkorn)
1 vollen EL Suppenwürze
Paar Blätter Petersilie
Das Gemüse wird in ganz kleine Stücke geschnitten. In das Glas dann die Nudeln schichten, das Gemüse darauf legen und ebenso den EL Suppenwürze dazugeben. Petersilienblätter grob zupfen und ebenso dazugeben.
Sobald du Essen willst: Einfach 400 ml Wasser aufkochen lassen (ein Wasserkocher genügt) und alles damit aufgießen. Teller darauflegen, damit alles für ca. 5-7 Minuten durchziehen kann und dann kann schon gesund gelöffelt werden. :-)
Mahlzeit & gutes Gelingen.
Rezeptideen für die Arbeit sind zum Beispiel noch der Kichererbsensalat mit Zitronendressing oder der lauwarme Nudelsalat mit Mozzarella, der genauso kalt super schmeckt.